Arbeitsmedizin

Ihr Spezialist für Arbeitsmedizin

Häufig haben kleine und mittelständische Unternehmen Bedarf an einer arbeitsmedizinischen Betreuung. Hier kennt unsere Praxis sich gut aus. Eine Grundbetreuung von Firmen gehört für uns zum Leistungsspektrum – genauso wie eine bedarfsorientierte Beratung bzw. Betreuung von Firmen. Die Anliegen von Firmen sind je nach Branche ganz unterschiedlich. Durch meine Ausbildung bei  Infraserv Höchst in Frankfurt (Farbwerk) liegt mein Schwerpunkt in der Beratung und Betreuung von Unternehmen aus der Chemie-Branche. Von meiner langjährigen Erfahrung profitieren Unternehmen und Mitarbeiter. Die Bereiche „Chemische Industrie“ und „Biologische Arbeitsstoffe“ gehören zu meinen Spezialgebieten. Auch in der Metallindustrie, insbesondere in der Automobilindustrie, kenne ich mich gut aus. Zusätzlich berate und betreue ich auch andere Arztpraxen oder Apotheken im Bereich Arbeitsmedizin. Eine umfangreiche Beratung zu Richtlinien und Schutzmaßnahmen ist oft sehr hilfreich.

Die Arbeitsmedizin ist ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems. Es umfasst vor allem Vorsorgemaßnahmen. Die Gesundheit der Arbeitnehmer soll in jedem beruflichen Umfeld erhalten bleiben. Oftmals sind dafür präventive Maßnahmen nötig. Ebenfalls ist es die Aufgabe der Arbeitsmedizin, Krankheiten früh zu erkennen und eine mögliche Wiedereingliederung nach einer längeren Krankheit zu begleiten. Da das Arbeitsumfeld zu einem großen Teil auf die Gesundheit eines Mitarbeiters Einfluss hat, ist die Arbeitsmedizin immer wichtiger geworden. Sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen profitieren von diesem Vorsorgesystem. Wir beraten Unternehmen bzgl. präventiver Maßnahmen am Arbeitsplatz. Auch in Bezug auf hygienische Richtlinien ist unser Praxisteam geschult. Mein Ziel als Arbeitsmediziner ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen und in Bezug auf Präventionsmaßnahmen zu beraten, so dass Krankheiten, denen vorgebeugt werden kann, erst gar nicht entstehen. Krankheiten und gesundheitliche Risiken sollen frühzeitig erkannt werden, so dass schon früh eingeschritten werden kann. Klinikaufenthalte und Reha-Maßnahmen bleiben dann oft erspart. Von diesem Vorsorgesystem profitieren Unternehmen als auch Arbeitnehmer in großem Maß. Wir arbeiten gerne eng mit Führungskräften und Arbeitnehmern zusammen. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für alle Belange und können mit unserem Wissen darauf eingehen.

Unsere Ziele bei der arbeitsmedizinischen Beratung:

  • Analyse des Ist-Zustands im Unternehmen
  • Herausarbeitung der Ziele bzgl. der Mitarbeitergesundheit
  • Beratung bzgl. Arbeitsschutz und Maßnahmen zur Gesundheitsprävention
  • Implementierung dieser Maßnahmen
  • Controlling, z.B. in Form von regelmäßigen Check-Ups
  • Qualitätssicherung durch regelmäßige Visiten und Besprechungen

Ich bin als Arzt seit vielen Jahren im Bereich Arbeitsmedizin tätig und konnte mein Wissen und meine Erfahrung immer mehr ausweiten. Gerne können wir ein erstes Beratungsgespräch führen. Sprechen Sie uns einfach an.